Aktion "sauberer Landkreis": Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg spendet

Störche, die wegen einer Verletzung im Leiferder NABU Artenschutzzentrum überwintern, sollen vor allem bei Eisregen geschützt bleiben. 13 Störche hatten in den vergangenen Monaten in Leiferde Unterschlupf gefunden. Das Dach des Hauses, in dem vor allem Igel, Siebenschläfer und Feldhamster überwintern, ist jedoch undicht und muss dringend repariert werden. Dieses Projekt kann der NABU jetzt mit einer Spende der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg in Höhe von 3.250 Euro angehen. „Wir freuen uns sehr. Die finanzielle Unterstützung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt“, sagt Leiterin Bärbel Rogoschik. „Sobald die letzten Tiere das Haus verlassen und in den Frühling starten, können wir mit den Arbeiten am Dach beginnen.“
Das Geld ist Teil des Erlöses der Aktion „sauberer Landkreis“, die Landrat Dr. Andreas Ebel ins Leben gerufen hat. Rund 3.400 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus 73 Ortschaften hatten im März Müll gesammelt. 52 Tonnen waren zusammengekommen, pro Tonne Müll gab die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg 125 Euro. Landrat Ebel ist zufrieden: „Bei der Aktion kommen viele Menschen zusammen, die sich für eine gute Sache einsetzen. Das zeigt, dass wir damit weiter machen müssen.“
Gerhard Döpkens, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse GifhornWolfsburg, bekräftigt: „Die Aktion zeigt, wie wichtig den Menschen in unserem Landkreis der Umweltgedanke ist. Der NABU setzt sich seit jeher für den Umweltschutz ein. Es ist eine ideale Verbindung, dieses Engagement nachhaltig zu belohnen.“ 
Bärbel Rogoschik ergänzt: „Ich meine, dass jeder immer und überall die Chance hat, seinen Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. Das sollte wieder  stärker ins Bewusstsein rücken, um den Tieren ein verletzungsfreies Leben zu sichern.“