Fridolin ist wieder alleine

Nachdem Fridolin am 19.2.18 auf dem Schornstein des NABU-Artenschutzzentrums wieder seine Sommerresidenz bezogen hatte, ging das Warten auf seine Partnerin Friederike los.

 

Am 13.3.18 kam dann ein sehr stattliches Storchenweibchen, das mit einer Selbstverständlichkeit neben Fridolin landete und augenscheinlich sofort von ihm akzeptiert wurde. Sie durfte das Nistmaterial ordnen, holte neue Äste und verbaute sie, paarte sich mit Fridolin und die Welt schien für die Beiden und für alle Betrachter in Ordnung zu sein.

 

Die nächsten Tage brachten Zweifel auf. Das Storchenweibchen war längere Zeit nicht am Nest, bis sie nach ein paar Tagen gar nicht mehr auftauchte. Seit dem bewohnt Fridolin allein das Nest und verteidigt es energisch gegen Neuankömmlinge.

 

Jetzt heißt es wieder warten bis die Richtige kommt.