Fridolin wiedervereint mit Partnerin Mai

Als hätten sie es perfekt geplant: Pünktlich zum Valentinstag ist bereits einen Tag nach Fridolin am gestrigen Dienstag, den 13. Februar, Störchin Mai, seine Partnerin, am frühen Nachmittag in Leiferde eingetroffen.

 

„Ich war gerade mit einem Filmteam unterwegs, die einen Beitrag über das Eintreffen von Fridolin drehen wollten“, berichtet Bärbel Rogoschik, „da flog ein Storch wie selbstverständlich auf das Nest zu Fridolin. Nachdem er kurze Zeit vorher einen Fremdstorch weggejagt hatte, verwunderte mich das Verhalten. Aber schnell wurde klar, dass es sich nur um Mai handeln konnte. Gemeinsam fingen sie sofort an, die Äste im Nest zu sortieren und bereits zehn Minuten später fand die erste Paarung statt.“

 

 

 

Wer das Geschehen über die Webcam verfolgt, kann beide Störche an einem Detail gut unterscheiden: Störchin Mai ist unten am Bein beringt und ein wenig kleiner als Fridolin. „Mai ist jetzt das sogenannte verflixte siebte Jahr bei Fridolin in Leiferde – wir sind gespannt, wie es weitergeht“, so Rogoschik. Alle Mitarbeitenden hoffen 2024 wieder auf eine erfolgreiche Brutsaison. Letztes Jahr konnten Fridolin und Mai ein Küken großziehen.

 

 

 

Die aktuellen Nestbauaktivitäten können jederzeit über den Livestream verfolgt werden.

 

Das diesjährige Storchenfest findet am Sonntag, den 21.04.2024 im NABU-Artenschutzzentrum Leiferde statt.