Jungstörche geschlüpft

 

Am Samstag, dem 30. April 2022, war es endlich so weit: Drei kleine Störche waren im Nest von Fridolin und Mai im Artenschutzzentrum in Leiferde für einen kurzen Moment zu beobachten. „Geschlüpft sind die Jungstörche wohl ein paar Tage zuvor. Da es aber zeitweise sehr frisch ist und die Kleinen viel Wärme benötigen, sind Mai und Fridolin sehr darauf bedacht, sie zu wärmen“, berichtet Bärbel Rogoschik vom NABU-Artenschutzzentrum.

 

 Auch bei den Störchen im Nest auf der Wiese des Zentrums sind am Montag, dem 25. April 2022 zwei Störche geschlüpft. Eigentlich müsste auch im dritten Nest Nachwuchs zu sehen sein, aber die Storcheneltern gewähren dort momentan noch keinen Einblick.

 

Wie sich die kleinen Weißstörche weiterentwickeln, wird maßgeblich vom Futterangebot (Regenwürmer in der ersten Woche) und von der Witterung abhängen.

 

Wer das Familienleben von Fridolin und Mai von zu Hause verfolgen möchte, kann dies über die Webcam des NABU-Artenschutzzentrums tun.