Schildkrötensaison startet früher als erwartet

Durch steigende Temperaturen wurden in der freien Landschaft bei Meine (Landkreis Gifhorn) und Bredenbeck (Deister) zwei Schildkröten aus ihrer Winterstarre gelockt. Die Tiere wurden jedoch nicht gezielt eingewintert, sondern waren höchstwahrscheinlich im letzten Jahr entweder ausgebüxt oder ausgesetzt worden.

 

Bei einem Tier handelt es sich um eine Vierzehen-Landschildkröte, die bei einem Spaziergang von einem Hund aufgestöbert wurde. „Ihr Gesundheitszustand ist augenscheinlich nicht schlecht“, berichtet Bärbel Rogoschik vom NABU-Artenschutzzentrum. „Das andere Fundtier, das am Klärteich in Meine angetroffen wurde, ist eine Falsche Landkartenschildkröte. Sie befindet sich in einem äußerst schlechten Zustand. Die Hautschichten lösen sich ab, sie ist extrem mager und weist diverse blutige Panzerstellen auf. Weitere Erkrankungen sind zu befürchten. Es handelt sich hierbei um ein großes Weibchen, das mit den bei uns herrschenden Wintertemperaturen nicht klargekommen ist.“ Das Aussetzen von Tieren ist per Gesetzt verboten und darf für keinen Tierhalter eine Option sein!  

 

 

 

Gerne kann eine Patenschaft für diese Findlinge übernommen werden. Bitte kontaktieren sie bei Interesse das NABU-Artenschutzzentrum.