Mitmachaktion "Stunde der Wintervögel"

NABU und NAJU Niedersachsen rufen vom 4. bis zum 6. Januar 2019 zur neunten „Stunde der Wintervögel“ auf. Bundesweit laden NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogelschutz (LBV) zur Teilnahme an Deutschlands größter Mitmachaktion ein. Die Ergebnisse können mit Spannung erwartet werden, denn noch ist offen, wie sich das Jahr 2018 sowohl aufgrund der Dürre als auch als sogenanntes Mastjahr auf die Vogelwelt ausgewirkt hat. Je mehr Meldungen abgegeben werden, desto genauer kann sich ein Bild von der Lage gemacht werden.

 

 

Die Dürre mag einigen Vögel zu schaffen gemacht haben, doch durch den warmen Sommer trugen Bäume und Sträucher in diesem Jahr auch besonders viele Früchte. „Die Wintervögel finden also einen reich gedeckten Tisch vor. Wenn es, wie schon in den vergangenen Jahren, ein milder Winter wird, ist das eine gute Voraussetzung, dass Kurzstreckenzieher wie Rotkehlchen und Star bei uns häufig im heimischen Garten zu beobachten sind“, sagt Matthias Freter, Pressereferent des NABU Niedersachsen, „sollte es jedoch einen frühen Wintereinbruch mit viel Schnee in Skandinavien geben, können wir mit vielen Erlenzeisigen und Birkenzeisigen rechnen, die von dort zu uns kommen.“

 

 

 

Die „Stunde der Wintervögel“ ist Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion und findet bereits zum neunten Mal statt. „Alle, die Lust haben mitzumachen, können eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zählen und im Anschluss dem NABU melden. Von einem ruhigen Beobachtungsplatz aus wird von jeder Art die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu beobachten ist“, erklärt Matthias Freter. Die Beobachtungen können unter www.stundederwintervoegel.de bis zum 15. Januar gemeldet werden. Zudem ist für telefonische Meldungen am 5. und 6. Januar jeweils von 10 bis 18 Uhr die kostenlose Rufnummer 0800-1157-115 geschaltet.

 

 

 

Das pure Interesse und die Freude an der Vogelwelt reichen zur Teilnahme aus, eine besondere Qualifikation ist für die Wintervogelzählung nicht nötig. Bei der letzten großen Vogelzählung im Januar 2018 beteiligten sich in Niedersachsen über 14.570 Menschen. Insgesamt gingen Meldungen aus über 9.700 Gärten ein. Der Haussperling ergatterte damals den Spitzenplatz als häufigster Wintervogel in Niedersachsens Gärten, Kohlmeise und Blaumeise folgten auf Platz zwei und drei. Nun erhoffen sich NABU und NAJU auch im Jahr 2019 wieder eine rege Beteiligung. „Denn je größer die Teilnehmerzahl ist, desto wertvoller und aussagekräftiger werden die Ergebnisse“, so Matthias Freter.

 

 

Um sich optimal auf die Zählung vorbereiten zu können, bietet der NABU erstmals ein eigenes Lernprogramm für die „Stunde der Wintervögel“ an. Mit dem neuen kostenlosen E-Learning-Tool „NABU Vogeltrainer“ erfährt man spielerisch alles über 15 häufige Vögel, die im Winter in unseren Gärten zu finden sind. Fragen wie „welcher Vogel ist in Deutschland am häufigsten zu finden?“ oder „bekommen Vögel im Winter kalte Füße?“ werden dort beantwortet. Unter www.vogeltrainer.de kann sich ab sofort jeder fit machen. 

 

Teilnahmefleyer und Zählvogelhilfen können im NABU-Artenschutzzentrum gerne abgeholt werden. Das Zentrum ist täglich, auch an den Feiertagen von 9.00 bis 17.00 Uhr geöfnet.