Webcam: Jungstörche werden flügge

Spannende Augenblicke für Familie Storch aber auch für die Mitarbeiter und Besucher des NABU-Artenschutzzentrums, denn die Jungstörche vom Schornstein begeben sich auf ihre ersten „Ausflüge“. Am Sonntag war es dann soweit, nach tagelangen Flugübungen und heftigem Flügelschlagen im hohen Nest, wurde der erste Ausflug in Begleitung der Eltern gewagt. 73 Tage nach dem Schlupf und damit eigentlich etwas spät, starteten die 2 jungen Weißstörche Ihre erste Flugtour.

 

„Da momentan zahlreiche Wiesen gemäht werden, finden die Störche allerlei Getier,“ berichtet Bärbel Rogoschik vom NABU-Artenschutzzentrum. „Doch die Eltern bringen immer noch eifrig Futter für den Nachwuchs ins Nest und übernachtet wird, wie es so üblich ist, bis zum Abflug mitte August immer im elterlichen Horst, bewacht von den Eltern“.

 

Auch bei den anderen beiden Brutpaaren des Zentrums kann man Aktivitäten beobachten. Auf der Nisthilfe startet der Nachwuchs (ebenfalls 2 Jungstörche) schon mit flugvorbereitenden Übungen. Auf der Kopfweide, dort sind 3 Jungstörche im Nest, wird es allerdings noch etwas dauern, da der Nachwuchs dort noch jünger ist.

 

Hinweis: Wer die Weißstörche direkt via Webcam beobachten möchte, kann dies neuerdings unter storchencam-2.click2stream.com miterleben. Dies wurde uns von einem privaten Sponsor ermöglich. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön und viele großartige Naturerlebnisse via Webcam!

 

Falls das Bild mal unscharf werden sollte.................. wir befinden uns noch in der Erprobungsphase.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anette@Kolms. Eu (Mittwoch, 09 August 2017 08:30)

    Sagenhafte Ansichten. Es war toll mit euch, ihr Störche. Bis nächstes Jahr! Danke an den Nabu.