Kleine Griechische Landschildkröte gefunden

Am Montagmittag den 18.3.2024 wurde eine kleine Griechische Landschildkröte, auf dem Rücken liegend, in einem Garten in der Stadt Gifhorn aufgefunden. Leider war der Bewohner des Hauses nicht der Besitzer der Schildkröte, daher wurde das Tier, zur weiteren Versorgung, in das NABU-Artenschutzzentrum gebracht.

  

Denkbar ist, laut Bärbel Rogoschik vom NABU-Artenschutzzentrum, dass sich die Schildkröte dort eingewintert hat und nun, durch die steigenden Temperaturen, wach und an die Oberfläche gekrabbelt ist. Vielleicht ist das Tier im letzten Jahr aus einem „Gehege“ ausgebüxt oder wurde im Vorjahr ausgesetzt. Eventuell war sie auch ein Weihnachtsgeschenk und wurde entsorgt?

  

Wer solch ein Tier vermisst oder weiß wo es ursprünglich herkommt, meldet sich bitte im NABU-Artenschutzzentrum unter: artenschutz@nabuzentrum-leiferde.de.