Storchenfest am 28. April 2019 von 11.00 bis 17.00 Uhr

Unter der Aufsicht von Weißstorch Fridolin und seiner Partnerin Mai, die das Nest auf dem Schornstein des Zentrums bewohnen, werden wieder viele interessierte Besucher erwartet. Im vergangenen Jahr haben etwa 5.000 Besucher das Storchenfest besucht und sich an den Führungen, Ständen und Leckereien erfreut.

„Traditionell werden die Fahrradfahrer mit einem Begrüßungsgetränk empfangen“, kündigt Bärbel Rogoschik, Leiterin des NABU-Artenschutzzentrums, an. „Zahlreiche Pavillons und Zelte werden die Wiese schmücken. Für alle Altersklassen gibt es etwas zu entdecken. Kinder können zum Beispiel einen Stoffbeutel mit verschiedenen Tiermotiven bedrucken oder sich auf der Hüpfburg austoben.“

Natürlich stehen aber die tierischen Bewohner im Mittelpunkt: Weißstörche, Mäusebussarde, Turmfalken, Eulen, Gänse, Land- und Wasserschildkröten sind zu sehen. Bei freiem Eintritt werden Führungen über das Gelände des NABU-Zentrums angeboten. Informationen über Europäische Sumpfschildkröten, Wölfe, Weißstörche, Bienen, Hornissen oder Wespen gibt es an den entsprechenden Ständen. Dort werden auch Fragen zu den richtigen Nistkästen oder zu Bestimmungsliteratur beantwortet.

„Erstmalig wird die neugebaute Anlage der Landschildkröten für die Besucher zu sehen sein. Wir freuen uns sehr, diese dem Publikum präsentieren zu können“, berichtet Rogoschik. Der NABU-Kreisverband Gifhorn ist mit einem Stand vertreten. Die Feuerwehr Leiferde wird mit einem Einsatzwagen kommen, die Jägerschaft Gifhorn wird mit ihrem Info-Mobil vertreten sein und auch die Natur-AG des Sibylla-Merian-Gymnasiums sowie die Apotheke Leiferde sind mit einem Stand vertreten.

Handgetöpfertes sowie selbst gemachte Gewürzmischungen, Öle oder Kräuterpflanzen sind zu erwerben, ebenso Kinderbücher oder Becherlupen. Auch einen Flohmarktstand wird es geben sowie ein „Second Hand“-Stand für Hund und Katze. Tradition hat die Aktion ‚Ein Tuch für Tiere‘: Viele schöne Tücher und Schals warten auf neue Besitzer, das Geld kommt den Tieren in Leiferde zugute.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Mit leckeren Torten und Kuchen, frischen Waffeln, Bauernhofeis, Bratwurst und Pommes, aber auch vegane Burger lässt sich der Hunger genussvoll stillen.

„Bei einer Tombola gibt es 1.000 Preise zu gewinnen, vom Fahrrad über Gutscheine diverser Einrichtungen, Walking-Stöcke, Rucksäcke bis zu Plüschtieren. Gewinnen werden aber vor allem unsere Pfleglinge, denn ihnen kommt der Erlös dieses Festes zu“, sagt Rogoschik.