Wir bieten 1 Platz für ein FÖJ, 5 Plätze im BFD sowie diverse Praktikantenplätze.
Umfeld
Das NABU-Artenschutzzentrum wurde 1980 in einer ehemaligen Molkerei in Leiferde, Landkreis Gifhorn (Niedersachsen), als "Zentrale Vogelpflege- und Auswilderungsstation" gegründet und liegt am Ortsrand von Leiferde in der Südheide. In der Nachbarschaft befindet sich das Naturschutzgebiet Viehmoor, eine Feuchtwiesen- und Teichlandschaft.
Aufgaben der Einsatzstelle
Ein Hauptziel ist es, hilfsbedürftige einheimische Wildtiere, hauptsächlich Vögel, zu pflegen und so schnell wie möglich geheilt in ihre natürlichen Lebensräume zu entlassen.
Darüber hinaus nimmt das NABU-Artenschutzzentrum exotische Wildtiere auf, die wegen Verstoßes gegen die Artenschutz- oder Tierschutzgesetzgebung behördlich beschlagnahmt worden sind und nach deren Freigabe durch die Behörden in öffentlich geführte Einrichtungen weitervermittelt werden.
Des weiteren umfaßt die Funktion als Betreuungsstation für Wildtiere auch die Aufgaben einer staatlich anerkannten zentralen Storchenpflegestation für Niedersachsen. Alljährlich werden über 2.000 Tiere aufgenommen in ca. 200 verschiedenen Arten.
Um die Bevölkerung für den Naturschutz zu sensibilisieren, erhält die naturschutzpädagogische Arbeit des Zentrums zunehmende Bedeutung. Täglich werden hier Auskünfte erbeten, Materialien angefordert und Kontakte vermittelt. "Mit einem Lächeln lernen" lautet das Motto der Naturschutzbildungsarbeit des NABU. Im Rahmen von Naturerlebnisseminaren zu Themen wie "Bei Dir piept`s wohl", "Keine Bange vor der Schlange" oder "Klappern gehört zum Handwerk" bietet der NABU für Jung und Alt die Möglichkeit mit Herz, Kopf und Hand zu lernen.
|
Schichten
- Frühschicht: 6.00 - 13.00
- Normale Schicht: 8.30 - 17.00
- Spätschicht: 13.00 - 22.00
|
|
FÖJ |
Das FÖJ wird mit einem Taschengeld vergütet.
|
Der/Die FÖJ'lerIn wird für ein Jahr verpflichtet |
Bundesfreiwilligendienst |
Der BFD wird mit einem Taschengeld vergütet.
|
Dauer des BFD: (6) 12-24 Monate |
Praktika |
Schichten eventuell auch individuelle Zeiten,
je nach Praktikumsdauer
Praktikas können leider nicht vergütet werden.
|
Die Praktikumszeit sollte nicht unter 4 Wochen liegen |
Aufgabenbereiche
- Mithilfe bei der Tierpflege wie Fütterung, Säuberung, Jungtieraufzucht.
- Mitarbeit bei der Unterhaltung und Pflege des Außengeländes.
- Mithilfe bei verschiedenen Veranstaltungen und Seminaren für Menschen unterschiedlicher Altersgruppen.
- Mitarbeit bei der Erstellung neuer Gehege und Volieren.
- Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit.
- Einblick in die Problematik des Artenschutzes mit praktischen Beispielen.
Voraussetzungen
Die Teilnehmer sollten Volljährig sein. Gut wären Kenntnisse in der Tierhaltung und -pflege und /oder Ornithologie sowie Umweltbildungsarbeit.
Verantwortungsbewußtsein, Freude und Aufgeschlossenheit im Umgang mit Menschen und Tieren und selbständiges Arbeiten sind Voraussetzung. Ein Führerschein sollte vorhanden sein, Erfahrungen im Umgang mit dem PC wären hilfreich . Wochenenddienste müssen mit eingeplant werden.
Unterbringung
Für FÖJ und Praktikanten sind teilweise Unterbringungsmöglichkeiten vorhanden.
Bewerbung
Interessenten können sich gerne, elektronisch, mit einem Anschreiben mit Telefonnummer, Lebenslauf mit Lichtbild und letztem Zeugnis bewerben. Bei FÖJ, BFD und Langzeitpraktikanten ist ein dreitägiges "Probearbeiten" Voraussetzung. Ansprechpartnerin ist Frau Rogoschik.
Bewerbungsfristen
Für das FÖJ - Termin ab September 2012 - ab sofort, spätestens bis 15. März 2012 an uns oder an die NNA.
Für den BFD - Termin ab März 2012- ab sofort an unsere Adresse.